Wir gratulieren unserer Kameradin Veronika Königseder und unseren Kameraden Marco Di Pasquale sowie Lukas Ruff zur erfolgreich abgeschlossenen Feuerwehr Grundausbildung.
Herzlichen Glückwunsch !
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmann Funktion.
Über einen Zeitraum von sechs Wochen, in mehr als 86 Unterrichtsstunden, haben unsere Kameraden am 11. Mai 2024 die Feuerwehr-Grundausbildung "Truppmann Teil 1" erfolgreich abgeschlossen. Die Grundausbildung ist Voraussetzung für die Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst. Die Teilnehmer erlernen wichtige theoretische und praktische Übungsinhalte aus den unterschiedlichsten Aufgabengebieten der Feuerwehren. Hierzu zählen u.a. rechtliche Grundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, tragbare Leitern sowie eine integrierte Erste-Hilfe-Ausbildung. Ergänzt wurde die Grundausbildung „Truppmann Teil 1“ durch einen weiteren Lehrgang zum Sprechfunker.
Die Feuerwehrgrundausbildung wird ortsübergreifend auf Kreisebene durchgeführt. Am Lehrgangsende haben die Feuerwehrangehörigen das erworbene Fachwissen theoretisch und praktisch in verschiedenen Prüfungssituationen nachgewiesen.
Sobald das 18. Lebensjahr erreicht ist, werden die Kameraden in den aktiven Feuerwehrdienst der Gemeinde Ohmden übernommen. Innerhalb der ortseigenen Übungen findet dann die sog. "Truppmann Ausbildung Teil 2" statt. Ziel dieser praxisbezogenen Ausbildung ist der Einsatz im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion, sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.