Am Samstag, den 27. Januar 2024 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden statt.
Kommandant Steffen Rückschloß eröffnete die Sitzung mit einer unglücklichen Neuigkeit. Er verkündigte seinen Amtsrücktritt als Kommandant der Feuerwehr Ohmden. Da auch der erste stellvertretende Kommandant Matthias Rasper im Dezember 2023 seinen Rücktritt ankündigte, kam diese Neuigkeit für alle sehr unerwartet.
Nach dieser Botschaft hat die Hauptversammlung mit den Berichten der Kommandanten gestartet.
Die Kommandanten blickten in ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück und dankten der gesamten Mannschaft für die geleisteten Stunden im Ehrenamt. Steffen Rückschloß berichtete über die aktuellen Zahlen der Feuerwehr Ohmden und blickte auf die geleisteten Einsätze der Feuerwehr zurück. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu sechs Einsätzen alarmiert. Des Weiteren zeigte er die geleisteten Übungsstunden der Mannschaft auf.
Der zweite Stellvertreter Marcel Thorwarth blickte in seinem Bericht auf die Ausbildungen im vergangenen Jahr zurück. Im letzten Jahr durften unter anderem sechs Kameraden bei einer Übung mit dem Brandcontainer der ENBW teilnehmen. Des Weiteren fand in Ohmden ein Türöffnungsseminar statt, welches sieben Kameraden der Ohmdener Wehr absolvierten.
Als nächstes berichtete der dritte stellvertretende Kommandant Yannick Semelka über die Veranstaltungen im Jahr 2023. Zudem teilte er den Kameraden mit, welche größeren Veranstaltungen im neuen Jahr geplant sind.
Matthias Rasper, erster stellvertretender Kommandant, zeigte das neu ausgearbeitete Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Ohmden. Er erläuterte der Mannschaft was bisher im Bereich Fahrzeugmaterialaufrüstung geplant und umgesetzt wurde. Nach dem Bericht der Kommandanten wurde noch ein Fotorückblick mit Erinnerungen auf das Jahr 2023 gezeigt.
Im Anschluss an die Berichte der Kommandanten gab es noch einen kurzen Bericht über die Altersabteilung von Alterskommandant Karl Fode.
Nach dem Bericht der Altersabteilung verlas Jugendwart Hannes Haußer den Bericht über die Jugendabteilung. Er erklärte der Mannschaft was bei der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 angefallen ist. Er blickte in seinem Bericht auf besondere Übungen, wie den Berufsfeuerwehr Tag im Juni zurück und berichtete den Kameraden welche Aktivitäten in der Jugendarbeit geleistet wurden. Anschließend bedankte er sich bei seinen Helfern und der Mannschaft für die starke Unterstützung. Nach seinem Bericht bekamen die 15 Jugendlichen ein kleines Geschenk für die starke Übungsbeteiligung überreicht - ein Turnbeutel mit dem Logo der Jugendfeuerwehr Ohmden.
Der Bericht von Schriftführer Andreas Rückschloß beinhaltete die Ausschusstätigkeiten in 2023. Darunter wichtige Ausschussthemen wie Übungsgestaltung, Feste oder auch Neuerungen für das Jahr 2024.
Anschließend folgte der Bericht von Kassenwart Hans-Günther Haußmann. In seinem Bericht ging es über die Kassenaktivitäten im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Frank Schmid und Florian Zechner haben die Kassenstände für richtig erklärt.
Nach den Berichten wurden die Entlastungen von den Funktionsträgern durch Frau Bürgermeisterin Born durchgeführt. Die Entlastungen konnten einstimmig per Handzeichen bestätigt werden.
Auch Frau Bürgermeisterin Born bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und hofft weiterhin auf eine schlagkräftige Wehr.
Nach den Entlastungen folgten die Beförderungen und Übertritte.
Die Kameraden Veronika Königseder und Marco di Pasquale wurde im Rahmen der Hauptversammlung zum Feuerwehrwehrmann/- frau auf Probe befördert. Kamerad Konrad Greiner wurde zum Feuerwehrmann und Kamerad Johannes Blessing wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kommandant Steffen Rückschloß beförderte seinen Vorgänger Manuel Kaimer zum Hauptbrandmeister. Die Kameraden Patrik Schütz und Marcel Thorwarth wurden zu Löschmeister und Kameradin Anja Dietl wurde zur Oberlöschmeisterin befördert.
Manuel Kaimer und Johannes Blessing bekamen zudem das Feuerwehr- Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehr überreicht. Das
silberne Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehr erhielt Andreas Rückschloß. Für 40 Jahre Feuerwehr bekamen Jochen Preyß und Frank Schmid das Feuerwehr- Ehrenzeichen in Gold.
Aus der Altersabteilung erhielt Roland Greiner die Ehrenuhrkunde für 40 Jahre Feuerwehr Ohmden. Die Ehrenuhrkunde für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr Ohmden hat Bernd Haußmann erhalten. Kamerad
Hans-Jürgen Seyfang trat in diesem Zuge wohlverdient in die Altersfeuerwehr ein.
Nach den Beförderungen und Ehrungen standen die Wahlen auf der Tagesordnung.
Hannes Haußer wurde zum neuen ersten stellvertretenden Kommandanten gewählt. Das Amt des Jugendwarts wurde an Patrik Schütz übergeben. Hans-Günter Haußmann wurde zum sechsten Mal in Folge zum Kassenwart gewählt. Florian Zechner und Frank Schmid erhielten erneut das Amt des Kassenprüfers. Für das Amt des ersten Gerätewarts wurde Christian Rademacher gewählt. Dennis Schmid und Timo Bitterer wurden erneut zum Gerätewart zwei und drei gewählt. Um den Ausschuss zu vervollständigen wurden Dennis Schmid und Simon Lukas zu Ausschussbeisitzern gewählt. Das Amt des ersten Jugendleiters wurde an Konrad Greiner übergeben. Das Amt des Pressewarts wurde erneut an Patrik Schütz übergeben. Das Amt des Wirtschaftsführers wurde mit Till Strohmaier belegt. Florian Zechner wurde zum ersten und neuen Zeugwart gewählt.
Kurz vor Ende bedankte sich Steffen Rückschloß erneut bei der gesamten Mannschaft für die tolle Zusammenarbeit und wünschte der gesamten Mannschaft sowie allen neuen und alten Amtsträgern ein erfolgreiches Jahr 2024.