Am 31. Juli 2023 fand zum zweiten Mal eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Jesingen statt.
Als Übungsszenario wurde ein Brand in der Albvereinshütte am Grillplatz „Kreuzeiche“ mit vermissten Personen und einer Brandausbreitung in Richtung Wald dargestellt.
Nach Übungsalarmierung rückte zunächst das erste Ohmdener Fahrzeug (LF10/6) in Richtung gemeldeter Einsatzadresse an. Während der Anfahrt wurden die nachrückenden Fahrzeuge koordiniert.
Die Löschfahrzeuge von Ohmden und Jesingen waren jeweils für die Brandbekämpfung und Personensuche an der Forsthütte zuständig. Zeitgleich bekämpften sie den sich ausbreitenden Waldbrand.
Die beiden Tanklöschfahrzeuge von Ohmden und Jesingen mussten im Pendelverkehr zwischen dem Kreisverkehr Ohmden und der Einsatzadresse Kreuzeiche die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge sicherstellen.
Um ein schnelles Befüllen der Tanklöschfahrzeuge zu ermöglichen, baute die MTW-Besatzung von Ohmden eine „Fahrzeug-Befüll-Station“ am Kreisverkehr Ohmden-Grubäcker auf, sodass die Fahrzeuge ohne wenden zu müssen, direkt im Kreisel mit Wasser befüllt werden konnten.
Ziel der Gemeinschaftsübung war es, die Zusammenarbeit zwischen den Nachbarwehren zu stärken und Sondersituationen mit Wassermangel zu trainieren.