Am Samstag 08. Juli 2023 war es endlich soweit, wir, die Jugendfeuerwehr Ohmden hatten unseren Berufsfeuerwehrtag.
Pünktlich um 8:00 Uhr trafen wir uns am Magazin. Nachdem wir unser Gepäck aufgeräumt hatten, folgte die Einteilung der Trupps und Fahrzeuge. Kurz darauf bekamen wir auch schon die erste Alarmierung - ein Heckenbrand mit vermisster Person. Nach erfolgreichem Löschen und Suchen sind wir mit unseren Fahrzeugen zurück ans Magazin gefahren.
Am Magazin angekommen hatten unsere Jugendleiter eine coole Überraschung für uns - die Hunderettungsstaffel aus Schlierbach kam uns besuchen. Wir durften sehr viel über die Hundestaffel hören und den Hunden beim Training zusehen.
Anschließend folgte auch schon das Mittagessen. Die erste Gruppe war für den Küchendienst zuständig und hat alles für die Hamburger vorbereitet. Nachdem Essen war die zweite Gruppe mit Spüldienst an der Reihe.
Um 14 Uhr bekamen wir Besuch von der Feuerwehr Weilheim mit der Drehleiter. Sie haben uns erklärt wie die Drehleiter funktioniert und was sie alles kann. Im Anschluss durften wir auch noch im Drehleiterkorb in die Höhe fahren.
Als nächstes stand unsere Hauptübung an der Grundschule Ohmden auf dem Plan.
Gemeldet wurde ein Kellerbrand mit vermissten Personen im
Gebäude. In den oberen Stockwerken der Schule wurden 4 Personen vermisst. Wir
mussten die Weilheimer Drehleiter alarmieren, um 2 Personen aus dem obersten Fenster zu retten. Zwei weitere Personen wurden auf der Rückseite des Gebäudes per Leiter gerettet, denn eine Rettung
über das Treppenhaus war nicht mehr möglich.
Nachdem wir die Übung erfolgreich beendet hatten und die Fahrzeuge am Feuerwehrhaus ankamen, wartete dort bereits
eine leckere Abkühlung auf uns. Ein verdientes Eis für jeden.
Nach einer längeren Pause wartete schon der nächste Einsatz auf uns.
Im Wiestal zwischen
Ohmden und Zell mussten wir eine Person aus einem
verunfallten Fahrzeug retten. Zeitgleich wurde ein anderes Fahrzeug zum Einsatz „Person unter verlorener Ladung“ alarmiert. Nach den beiden Einsätzen hatten wir Zeit für
das Abendessen. Eine Gruppe bereitete alles fürs Grillen vor und die andere Gruppe durfte anschließend spülen.
Um 21:30 Uhr ertönte erneut der Alarm. Im Gebäude vom Bauhof Ohmden ist Rauch zu sehen. Vor Ort zeigte sich ein Küchenbrand mit zwei vermissten Personen. Auch diesen Einsatz haben wir sehr gut
gemeistert. Nachdem wir wieder am Magazin angekommen sind war es bereits spät und wir sind alle schlafen gegangen.
Untereinander wurde noch geredet bis nach und nach alle eingeschlafen
sind.
Kurz nach 24 Uhr wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert. Mühevoll sind wir aufgestanden und haben noch einmal Kraft gesammelt für den Nachteinsatz. An einem Waldrand im Gewann Berbach mussten wir vermisste 2 Personen suchen. Mit vielen Taschenlampen und der Hilfe unserer Jugendleiter konnten wir die Übung schnell beenden. Zurück am Magazin waren wir alle fix und fertig, sodass wir schnell wieder eingeschlafen sind.
Am Sonntag um 7:00 Uhr klingelte der Wecker und es war Zeit aufzuräumen und Taschen zu packen. Zum Abschluss an
diesen Tag/Nacht gab es noch ein gemeinsames Frühstück. Es war ein
anstrengender, aber auch cooler Tag.
Wir freuen uns auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag 2025.