Am Samstag den 28. Januar 2023 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden statt.
Kommandant Steffen Rückschloß eröffnete die Sitzung mit einem sehr schönen, nicht alltäglichen Programmpunkt.
Der Kamerad Hugo Haußmann wurde zu Ehren seines 75. Jubiläums in der Ohmdener Wehr mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Ohmden ausgezeichnet. Dies ist die höchste Ehrung, die einem Ohmdener Bürger von der Gemeinde verliehen werden kann.
Hugo Haußmann wurde durch den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands Esslingen-Nürtingen Herrn Florian Schepp, sowie durch die Ohmdener Bürgermeisterin Barbara Born und den örtlichen Kommandanten Steffen Rückschloß vor versammelter Mannschaft und zahlreichen Gemeinderäten entsprechend gebührend gewürdigt, geehrt und gefeiert. Die Ohmdener Wehr blickte mit viel Respekt und Anerkennung auf das besondere Lebenswerk des Kamderaden Hugo Haußmann und freut sich auf noch viele schöne weitere Stunden mit ihrem Kameraden in der Mitte.
Nach dieser großen Ehrung und einer kurzen Pause blickte Kommandant Steffen Rückschloß mit seinem Stellvertreter Matthias Rasper auf ein ereignisreiches Jahr zurück und dankte der gesamten Mannschaft für die geleisteten Stunden im Ehrenamt. Sie zeigten in ihrem Bericht die aktuellen Zahlen und Ereignisse der Feuerwehr Ohmden. Die Feuerwehr Ohmden rückte insgesamt zu sieben Einsätzen im Jahr 2022 aus.
Zudem blickten sie auf zahlreiche abgeschlossene Ausbildungen zurück. Michelangelo Giacobbe absolvierte die Truppmann-Ausbildung. Marcel Thorwarth, Dennis Schmid und Hannes Haußer bestanden den Truppführer-Lehrgang. Michelangelo und Ronja Körkel machten zudem die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die Ausbildung zum Gerätewart absolvierte Dennis Schmid. Am Ende seines Berichtes gab er noch einen Ausblick auf die 2023 anstehenden Veranstaltungen und Themen in der Feuerwehr Ohmden.
Jugendwart Hannes Haußer blickte in seinem Bericht auf die aktuellen Zahlen der Jugendfeuerwehr Ohmden. Anschließend zeigte er, dass auch in der Jugendfeuerwehr einiges im Jahr 2022 geschafft wurde. Von Zeltlager, der 50. Jubiläumsfeier oder besonderen Übungsdiensten war hier von allem etwas dabei.
Anschließend bekam jeder Jugendliche ein neues Multifunktionstuch mit der Aufschrift der Jugendfeuerwehr Ohmden überreicht.
Kassenwart Hans-Günther Haußmann zeigte anschließend den Kassenstand der Feuerwehr Ohmden in seinem Bericht auf. Die Kassenprüfer Frank Schmid und Florian Zechner konnten diesen für richtig befinden. Anschließend konnte Kassenwart Hans-Günther Haußmann nach einstimmigem Votum per Handzeichen der Einsatzabteilung durch Bürgermeisterin Born entlastet werden.
Auch Bürgermeisterin Born bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und hofft weiterhin auf eine schlagkräftige Wehr.
Der Kamerad Konrad Greiner wurde im Rahmen der Hauptversammlung zum Feuerwehrwehrmann auf Probe, Michelangelo Giaccobe zum Feuerwehrmann befördert. Die Kameraden Marcel Thorwarth, Simon Lukas und Till Strohmaier wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Steffen Rückschloß, Mathias Rasper und Manuel Kaimer wurden zudem zum Oberbrandmeister befördert.
Aus der Altersfeuerwehr wurden Peter Bracher und Walter Haußer zu 60 Jahren Feuerwehr Ohmden geehrt.
Nun standen die Wahlen auf dem Tagesprogramm. Es standen die Ämter erster bis dritter Stellvertretender Kommandant zur Wahl.
Mathias Rasper wurde erneut zum 1. Stellvertretenden Kommandant gewählt. Zum 2. Stellvertretenden Kommandant wurde Marcel Thorwarth und zum 3. Stellvertretenden Kommandant Yannick Semelka gewählt.
Wir wünschen unserer neuen Führung einen guten Start in die neu erhaltene Verantwortung und viel Erflog bei allen anstehenden Aufgaben.