Am Samstag, den 10.09.2022 konnte die Jugendfeuerwehr Ohmden endlich ihr 50- jähriges Jubiläum nachfeiern.
Der Jubiläumstag startete um 13:30 Uhr mit einer großen Schauübung an und in der Gemeindehalle Ohmden.
An der Übung nahmen die Nachbar-Jugendfeuerwehren aus Holzmaden, Jesingen, Bissingen, Schlierbach, Aichelberg, Weilheim und Neidlingen sowie das Jugendrotkreuz aus Weilheim teil.
Alarmiert wurde ein Brand im Heizungskeller der Gemeindehalle Ohmden. Jede Jugendfeuerwehr konnte bei der Fülle an Aufgaben in verschiedenen Einsatzabschnitten ihr Können unter Beweis stellen. Alle vermissten Personen konnten somit durch die Kameradinnen und Kameraden „gerettet“ und der Brand erfolgreich „gelöscht“ werden.
Nach dem Aufräumen und einigen Gruppenbildern gab es noch eine kleine Stärkung für die Jugendlichen. Als zusätzliches kleines Highlight bekam jede Jugendfeuerwehr einen Glaspokal als Andenken.
Abends ging es dann mit einer internen Jubiläumsveranstaltung in der Gemeindehalle weiter.
Kommandant Steffen Rückschloß begrüßte die Gäste und sprach ein großes Dankeschön an die Jugendleiter Hannes Haußer, Patrik Schütz und Ronja Körkel aus. Anschließend übernahm Bürgermeisterin Born das Wort und sprach für die tolle und wichtige Jugendarbeit in der Feuerwehr ebenfalls ihren Dank aus.
Daraufhin ließ Jugendwart Hannes Haußer die Schauübung nochmals Revue passieren.
Hans-Günter Haußmann präsentierte im Anschluss anschaulich die Historie der Jugendfeuerwehr Ohmden von 1971- 2021.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem tollen Jubiläumstag unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehren, die die große Schauübung durch ihre Teilnahme erst möglich gemacht haben.