Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Feuerwehr Ohmden - Am 09.12.2021 wurde der neue MTW für die Feuerwehr Ohmden bei BARTH Feuerwehrtechnik in Fellbach abgeholt. Wer sich erinnert, dass doch bereits im Oktober 2018 ein MTW in Ohmden „eingeweiht“ wurde, darf sich zurecht wundern. Grund für diese erneute Beschaffung ist nicht etwa der Bedarf eines zweiten Fahrzeugs, sondern der Rückruf des 2018 beschafften VW Crafter durch das Kraftfahrbundesamt (KBA).
Als man in Ohmden 2018 einen gebrauchten VW beschaffte, um diesen anschließend in roter Farbe bekleben und zu einem Feuerwehrfahrzeug umrüsten zu lassen, war noch nicht bekannt, dass es sich dabei um ein sogenanntes Vorserienfahrzeug von VW handelte, welches Teile verbaut haben könnte, die nicht der Seriennorm entsprechen. Das Kraftfahrbundesamt ordnete nach Bekanntwerden dahingehend einen bundesweiten Rückruf dieser Fahrzeuge an. Das entsprechende Schreiben dazu erreichte die Gemeindeverwaltung im Dezember 2019.
Der Hersteller Volkswagen trat in der Zwischenzeit ebenfalls an die Gemeindeverwaltung heran, mit der Absicht das Fahrzeug von der Gemeinde zurückzukaufen. Aufgrund der aufwändigen Umbaumaßnahmen zu einem Feuerwehrfahrzeug und den unzähligen Planungsstunden, war die Verhandlungsbasis jedoch nicht so überschaubar wie bei einem baulich unveränderten Fahrzeug. Die zähen Verhandlungen mit unzähligen Schreiben, Nachweisen und Argumenten streckten sich in der Folge über Monate hinweg, bis es schließlich zu einem annehmbaren Angebot für den VW Crafter kam.
In der Folge wurden auf Basis des Vorgängermodells die genauen Spezifikationen erneut festgelegt. Daraus ergab sich, dass das Modell „Sprinter“ mit kurzem Radstand des Herstellers Mercedes-Benz die Anforderungen der Feuerwehr Ohmden als einziges Fahrzeug vollständig erfüllt. Relevante Kriterien waren hier vor allem die Fahrzeugabmessungen, die zu den eingeschränkten Platzverhältnissen der Garage passen mussten, sowie die Anzahl der Sitzplätze und die nötige Leistung für die Anhängelast. Parallel dazu wurden über den Kreisbrandmeister und das Landratsamt Esslingen Landesfördermittel für das Fahrzeug beantragt, welche der Gemeinde Ohmden später auch zugesagt und zugeteilt wurden.
Nachdem nun sämtliche Rahmenbedingungen für die erneute Anschaffung eines MTW gegeben waren, kam es im Herbst 2020 schließlich auch zum Beschluss durch den Gemeinderat, das entsprechende Fahrzeug zu beschaffen. Der VW Crafter wurde in der Zwischenzeit über das Autohaus Ratzel in Zell u.A. an Volkswagen zurückgeführt.
Aufgrund der ungeplanten Beschaffung des „zweiten“ MTW fiel der veranschlagte Liefertermin von BARTH Feuerwehrtechnik zunächst auf Juni 2021. Dieser verzögerte sich aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten um weitere sechs Monate. Seit dem 9. Dezember ist der neue Mannschaftstransportwagen nun wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus Ohmden. Zwischen der Bekanntgabe des Rückrufs und der Indienstnahme des neuen Fahrzeugs liegen schlussendlich knapp 24 Monate, sodass es pünktlich zu Weihnachten doch noch zum Abschluss des Projekts „MTW 2.0“ gereicht hat.
Die Feuerwehr Ohmden bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die an der Rückabwicklung und Beschaffung mitgewirkt haben.