Am Montag den 13. September 2021 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden statt.
Kommandant Steffen Rückschloß eröffnete die Sitzung und begrüßte die Teilnehmer in der ersten Versammlung des neu renovierten Sitzungssaals. Auch Bürgermeisterin Barbara Born begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich für die geleistete freiwillige Arbeit und die Bereitschaft, im Ernstfall für die Bürgerinnen und Bürger
von Ohmden Tag und Nacht zur Stelle zu sein. Ebenso hob sie die Wichtigkeit von Fortbildungen und Lehrgängen hervor.
Steffen Rückschloß blickte in seinen Bericht auf ein – trotz Corona - ereignisreiches Jahr zurück und dankte der gesamten Mannschaft für die geleisteten Stunden im Ehrenamt. Er zeigte in seinem Bericht die aktuellen Zahlen der Feuerwehr Ohmden und gab einen Ausblick, was in der Zukunft noch geplant ist.
Auch an Ausbildungen wurde nicht an Zeit und Mühe gespart. So konnten Hannes Haußer und Patrik Schütz die Ausbildung zum Kinder- und Jugendleiter erfolgreich absolvieren. Unsere neue Kameradin Ronja Körkel absolvierte erfolgreich die Grundausbildung. Lukas Bezler, Hannes Haußer, Simon Lukas, Dennis Schmid und Timo Bitterer machten den LKW-Führerschein und absolvierten die Ausbildung zum Maschinisten.
Der erste Stellvertreter Matthias Rasper zeigte einen Rückblick über die geleisteten Arbeitseinsätze von 2020/21 und schaute auf die vergangenen Einsätze zurück.
Insgesamt wurde die Feuerwehr 2020 zu elf Einsätzen alarmiert. Zudem investierten viele freiwillige Helfer der Wehr zahlreiche Stunden in Arbeitseinsätze um den Saal und die Küche zu renovieren.
Der stellvertretende Jugendleiter Hannes Haußer erläuterte in seinem Bericht das Jahr der Jugendfeuerwehr. Aufgrund der Corona-Pandemie sind nur sehr wenige Übungsabende zustande gekommen. Sehr positiv hingegen ist die Entwicklung der Jugendfeuerwehr Ohmden, die mit 13 Jungen und Mädchen zu einer starken Truppe herangewachsen ist.
Anschließend präsentierte Hans-Günter Haußmann den Bericht zum 50-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ohmden. Er ergänzte diesen mit spannenden Erinnerungen aus der damaligen Zeit.
Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Hannes Haußer. So konnte vernommen werden, dass die Ausschussmitglieder sich zu fünf Ausschusssitzungen getroffen haben. Themenschwerpunkte waren das Fest, die Renovierung des Schulungsraums und die Ersatzbeschaffung des MTW
Kassenwart Hans-Günther Haußmann zeigte anschließend den Kassenstand der Feuerwehr Ohmden in seinem Bericht auf.
Der Kassenprüfer Florian Zechner konnten diesen für richtig befinden.
Nach den Berichten wurden die Entlastungen von den Funktionsträgern durch Bürgermeisterin Born per Handzeichen durchgeführt. Diese konnten einstimmig entlastet werden.
Auch Bürgermeisterin Born bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und hofft weiterhin auf eine schlagkräftige Wehr.
Anschließend standen die Beförderungen und Übertritte auf der Tagesordnung. Die Kameradin Ronja Körkel wurde im Rahmen der Hauptversammlung offiziell zur Feuerwehrfrau befördert. Die Kameraden Patrik Schütz, Yannick Semelka, Lars Weber und Florian Zechner wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Auch die Jugendfeuerwehr bekam zu Ihrem Jubiläum und ihr tolles Engagement in der Feuerwehr einen besonderen Dank. Sie erhielten eine neue Fahne für den Fahnenmast am Feuerwehrhaus, sowie eine Wintermütze mit dem Logo der Feuerwehr Ohmden.
Bei den Ehrungen erhielt der Kamerad Marc Seidel das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Anschließend wurde Manuel Kaimer zum Ehrenkommandant in der Feuerwehr Ohmden geehrt. Frau Bürgermeisterin Born und Kommandant Steffen Rückschloß dankten ihm für seine geleistete Arbeit und das Tragen der Verantwortung für die Wehr in so jungen Jahren.
Für einige Kameraden der aktiven Wehr konnte wieder eine hohe Übungsteilnahme verzeichnet werden. Hierfür gab es das traditionelle Feuerwehrglas als Dankeschön.