Am Freitag, den 10. Juli fand die alljährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden statt. Neu waren in diesem Jahr nicht nur der Wochentag und die Verlegung in die Abendstunden, auch der eigentliche Rahmen wurde völlig neu gestaltet.
In einem von der Feuerwehr Leonberg eigens angemieteten Container wurde auf dem Pausenhof vor der Gemeindehalle ein „Wohnungsbrand zum Zuschauen“ simuliert. Die zahlreich erschienenen Besucher bekamen so einen besonderen Einblick in die Brandbekämpfung durch die Ohmdener Feuerwehr.
Mit einer „stehengelassenen Kerze“ auf dem Sofa wurde den Zuschauern die schnelle Ausbreitung eines Feuers veranschaulicht. In nur wenigen Minuten wurde aus einer Kerzenflamme ein voll ausgebreiteter Zimmerbrand welcher durch die mit Löschfahrzeug LF 10/6 anrückende Besatzung gelöscht werden konnte.
Im Anschluss ließen die Gäste den Abend gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ohmden bei einer „Roten“ vom Grill und einem kühlen Getränk gemütlich ausklingen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ohmden bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern, Helfern und Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.